Loading

Eames House in Pacific Palisades, Los Angeles

Architect: Ray and Charles Eames
Project: Eames House
Year: 1945–49
Location: Pacific Palisades, Los Angeles
Function: Residential

Atelier und Wohnhaus des Ehepaars Charles und Ray Eames stehen inmitten eines kleinen Eukalyptuswäldchens auf einem Berghang in Pacific Palisades, im Norden von Los Angeles.

SEO NAME
SEO NAME
SEO NAME

Der modulare Plan basiert auf 17 Achsen mit je 2,3 Meter Breite: Fünf Achsen für das von der Straße kommend zuerst ersichtliche Atelier im Osten, acht Achsen für das Wohnhaus und vier für einen von beiden Bauteilen locker gerahmten Hof.

Tragende Struktur ist ein am Außenbau ablesbares Stahlrahmenwerk aus schwarz lackierten Doppel-T-Trägern. Die je zweistöckige, 5,1 Meter (17 foot) hohen Fassaden der Baukörper besitzen wahlweise transparente Glas-, Milchglas- beziehungsweise industrielle Drahtglasfenster und -schiebetüren oder verblendete, hellgrau, blau, gelb, rot oder schwarz kolorierte Wandelemente, die das simple Raster erstaunlich abwechslungsreich erscheinen (und unweigerlich an Mondrian denken) lassen.

Der Wohnbereich nach Westen führt über zwei Etagen und ist mit seiner überdachten Terrasse wichtigster Aufenthaltsraum und durch seine offene Glasfront das Tor zum Garten. Im Inneren führt eine Wendeltreppe in die durch Schiebetüren unterteilbaren Schlafzimmer mit je eigenem Bad. Darunter die Küche mit Vorratskammer.

SEO NAME

Wohnhaus und Atelier stehen in einer Linie zur Hanglage, hinter der Baumreihe zurückgenommen.

An der namhaften Cranbrook Academy of Art nahe Detroit kreuzten sich 1940 die Wege der beiden, wo Charles (1907-78) als neuer Leiter der Abteilung Industriedesign und Ray (1912-1988) als Studentin anfing. Im Juni des Folgejahres heirateten sie und machten sich anschließend mit ihrem neuen Ford quer durchs Land auf nach Kalifornien.

In Los Angeles trafen sie noch 1941 auf John Entenza, Herausgeber der Zeitschrift Arts & Architecture, und lernten über diesen auch den schon damals berühmten Richard Neutra kennen, der ihnen ein Quartier in seinem erst wenige Jahre zuvor erbauten, hochmodernen Strathmore Apartment Building in Westwood anbot, in dem das frisch gebackene Ehepaar die folgenden Jahre wohnte. Hier experimentierten sie mit Schichtholzmöbeln und arbeiteten an Zeichnungen und Beiträgen für Arts & Architecture. Die Idee der Case Study Houses entwickelten sie zusammen mit Entenza in den kommenden Jahren, eine heute legendäre Reihe von standardisierten Fertigbauhäusern mit hohem Designanspruch, aber günstig in der Produktion, für ein modernes »Postwar Living«.

Entenza erwarb dafür ein 2 Hektar großes, unberührtes Areal im abgelegenen Pacific Palisades. Die ersten Pläne für das Haus, die Charles Eames zusammen mit Eero Saarinen (der ebenfalls in Cranbrook studiert hatte) entwarf, wurden 1945 als Case Study House #8 in der Zeitschrift veröffentlicht. Hier war das Wohnhaus noch um 90° in Richtung Hang gedreht und auf Stelzen freistehend, dem Boden entzogen. Die Material- vor allem die Stahlknappheit der Nachkriegszeit verzögerte den Baubeginn bis 1949.

In der Zwischenzeit trafen sich das Ehepaar Eames, Entenza, viele Freunde und Verwandte regelmäßig auf der großen, von Bäumen verschatteten Wiese, vergnügten sich bei Picknick und Wein, beim Bogenschießen oder beim Drachen steigen lassen. Da der lieb gewonnene Platz, auch ein Großteil des Baumbestandes nach den ursprünglichen Plänen hätte weichen müssen, entschieden sich die Eames schließlich für das ausgeführte Konzept, das die gegebene Situation größtmöglich berücksichtigte.

SEO NAME

Im Norden hält eine massive Stützmauer aus Stahlbeton (53,5 Meter lang und 2,4 Meter hoch) den steil aufsteigenden Hang. Die Rückfassade ist dadurch nur einstöckig.

SEO NAME
SEO NAME

Das Atelier umfasste eine Dunkelkammer für die vielen experimentellen Foto- und Filmprojekte sowie ein zweistöckiges Studio im Osten, in dem Ray und Charles Eames das Sitzmöbeldesign revolutionieren und für das gesamte 20. Jahrhundert prägen sollten. Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein beherbergt heute die Prototypen der Eamesschen’ Möbelschmiede.

Bis heute besitzt der Ort eine eigene Magie. Das Areal, am Ende einer kleinen Straße, thront auf der Anhöhe. Obwohl die umliegenden Hügel von Pacific Palisades längst bebaut sind, strahlt zwischen den vielen Eukalyptusbäumen eine wie aus der Zeit gefallene sanfte Ruhe. Der Garten des Eames House ist für Anwohner und Besucher frei zugänglich – und bis heute ein traumhafter Platz für ein Picknick zu zweit oder mit Freunden.

SEO NAME